Verfahren zur Behandlung ausgewählt rein individuell basierend auf vielen Faktoren. Zu berücksichtigen und die Art der Hyperplasie, und der Grad der laufenden Prozesse, und das Alter des Patienten und seinen Wunsch, die Fortpflanzungsfähigkeit zu bewahren. In diesem Fall, wenn die Frau ist immer noch eine Schwangerschaft planen, versuchen Ärzte, um so viel wie möglich die konservative Behandlung zu beschränken. Dies ist vor allem Hormontherapie. Mit der richtigen Mischung von Hormonen in einigen Fällen ist es möglich, das weitere Wachstum des Endometriums zu stoppen.
Gleichzeitig wird die Behandlung anderer Krankheiten, die die unvermeidliche Folge einer Endometriumhyperplasie (zB Endometriose, PCO-) und Störungen des endokrinen Systems sind.
Unglücklicherweise gibt es häufig Fälle, wo eine Hormontherapie ist unwirksam. Typischerweise wird dieser mit den Patienten, die älter als 50 Jahre nach der Menopause auftritt, signifikant übergewichtig, und in manchen Fällen auch an Hypertonie leidet. Dann müssen Sie eine Operation zurückgreifen.
Operationen können in mehrere Kategorien, die in der Komplexität unterscheiden, wenn es möglich ist, die Entfernung des überwachsenen Schicht Gebärmutterschleimhaut beschränken unterteilt werden, wenn es notwendig ist, die Eierstöcke und die Eileiter zu entfernen ist (zur Zeit in der Regel durch Verwendung von flüssigem Stickstoff oder Laser durchgeführt), und, und, in den schwersten Fällen wenn es notwendig ist, um den Uterus zu entfernen. Dies geschieht, wenn Endometriumhyperplasie hat zu schwerwiegenden Komplikationen wie Myome, Polypen mehrere interne Endometriose geführt.